Orgel

Unsere Orgel ist das i-Tüpfelchen der Vluyner Dorfkirche.

Sie wurde im Jahre 1863 von Wilhelm Rütter gebaut und in den Jahren 1964 - 1968 von der Firma Willi Peter restauriert. Es ist eine einzigartige Orgel, die genau auf die Akustik der Kirche abgestimmt ist. Auch wegen des Spieltisches, der seitlich und nicht vor der Orgel angebracht ist, ist sie etwas Besonderes. Das Besondere an einer Orgel ist ja, dass sie von nur einer Person gespielt werden kann und trotzdem viele unterschiedliche Instrumentalstimmen imitiert, die gleichzeitig gespielt werden können. So kann eine Orgel riesige Säle mit ihrem Klang erfüllen.

Unsere Orgel hat 1026 Pfeifen, davon sind 1/3 aus englischem Zinn und 2/3 aus Blei. Die Holzpfeifen sind aus Kiefern- und Eichenholz gefertigt. Die Orgel ist fünfteilig aufgebaut und hat 3 Orgelwerke mit 21 Registern und 3 Koppeln.

Quelle: Kirchenführer der ev. Kirchengemeinde Vluyn

Der nachfolgende Artikel mit eigenen Recherchen über die Orgel der Vluyner Dorfkirche wurde uns freundlicherweise von Herrn Pfr. i.R. Manfred Jülicher zur Verfügung gestellt. Wir danken herzlich dafür.

Zur Geschichte der Orgel in der Dorfkirche zu Vluyn