Taizé-Andachten

Was ist Taize?

Taize selbst ist zunächst der Name eines Ortes in der Mitte von Frankreich.
Hier entstand eine ökumenische Bruderschaft, die besonders durch eine internationale Jugendarbeit über Landesgrenzen als auch konfessionelle Grenzen hinweg aktiv ist. Hier treffen sich Woche für Woche manchmal viele Tausend Jugendliche aus ganz Europa in Taize um miteinander zu beten, Gottesdienst zu feiern oder sich in Diskussionen über den Glauben und die Kultur auszutauschen.
Die Lieder und Gesänge aus Taize sind geprägt durch Einfachheit, Schlichtheit und Konzentration auf das Wesentliche. Sie können einstimmig oder auch mehrstimmig gesungen werden, mit oder ohne Instrumentalbegleitung und Solostimmen. Das Wesentliche sind das Einstimmen in den Gesang (manchmal vielleicht auch nur hörend) und das Zur-Ruhe-finden durch häufige Wiederholungen der oft nur ein oder zwei Zeilen und die Stille zwischen den Liedern, Texten und Gebeten.

Bei den Taizé-Andachten, die in der Evangelische Kirchengemeinde Vluyn zwei Mal im Jahr (Februar und Oktober) stattinden, bereiten wir die meditativen Lieder mehrstimmig vor und wer sich mit Instrumenten oder als Solist/in einbringen will, ist herzlich willkommen.

Termine werden rechtzeitig hier auf unserer Internetseite, im Gemeindebrief und auch auf der Seite der Kirchengemeinde bekannt gegeben.

Musikalische Leitung: Claudia Naujoks