Kirchenchor-Archiv

Auch in Vluyn wurde der Maibaum am 30. April 2015 aufgestellt

- etwas bescheidener - doch nicht wenig fröhlicher! Denn der Kirchenchor zusammen mit dem Kinderchor wurde eigens vom Heimat- und Verkehrsverein dazu gebeten! Und so sangen sie zuerst ein traditionelles Kirchenlied auch um ein bisschen Werbung für sich zu machen, denn ab dem 06. Mai sind die Kennenlernproben jeweils mittwochs von 19.30 Uhr - 20.30 Uhr (3 x). Als der Maibaum mit dem Leiterwagen der Feuerwehr oben auf den Handwerkerbaum angebracht war, übrigens in schönen leuchtenden Farben, sangen die Kinder, der Chor und die zahlreich erschienen Gäste "Der Mai ist gekommen", "Nun will der Lenz uns grüßen", u. vieles mehr. Leckeren Apfelsaft für die Kinder und ein traditionelles Fisternölleken sowie ein großer Korb Laugenstangen gespendet von der Bäckerei van Hagen gab es für alle Beteiligten. Es war ein schöner Auftakt in den Mai und für den "Vluyner Mai". Wir kommen nächstes Jahr sicherlich gerne wieder.

(C. Ernst-Jakubowski)

Gemeindebriefartikel zum Ausflug 2014:

Bei bestem Ausflugswetter machte sich der Kirchenchor am Israelsonntag 2014, dem 23.08., auf nach Nettetal-Kaldenkirchen. Der Chor gestaltete den Gottesdienst in der dortigen Kirchengemeinde mit, anschließend fuhren wir zum Mittagessen in ein vom Organisationsteam Markus Klüfer und Dieter Wübber exzellent ausgewähltes Restaurant. Weiterer Höhepunkt des Tages war der Besuch im Zentrum der Steyler Missionare, wo nach dem einführenden Vortrag eine umfangreiche Besichtigung der Gartenanlagen, der Gebetsgrotten sowie des Afrikamuseums mit den vielen exotischen Exponaten auf dem Programm stand. Mit einem Kanon in der Klosterkirche, deren Akustik uns begeisterte, verabschiedeten wir uns aus Steyl. Ein rundum gelungener Ausflug, für den wir uns bei Claudia Naujoks, Markus Klüfer, Dieter Wübben sowie allen "Autofahrern" bedanken!

(Heike Stöckel)