Kinderchor on tour (im Juni 2017)

 

Einmal im Jahr gönnen wir vom Kinderchor uns etwas ganz Großes und besuchen die Kinderoper in Duisburg. Dann hören, sehen und staunen wir, wie die Großen für uns Musik aufführen. Dieses Jahr wurde es mit "Wo die wilden Kerle wohnen" sogar etwas gruselig: „An dem Abend, als Max seinen Wolfspelz trug und nur Unfug im Kopf hatte, schalt seine Mutter ihn: „Wilder Kerl!“ „Ich fress dich auf“, sagte Max, und da musste er ohne Essen ins Bett.“ – So beginnt Maurice Sendaks berühmtes Bilderbuch von dem herumtobenden kleinen Jungen, der in seiner Fantasiewelt schließlich auf einer Insel wilder Kreaturen landet, die ihn zu ihrem König ernennen. Verspielt und sehr spannend zugleich ließ sich Max’ Reise mit, obwohl ungewohnter, doch eindrücklicher Musik, überwältigenden Bühnenbildern und Kostümen verfolgen. Sogar so spannend war es, dass wir froh waren, dass einige Eltern ihre Kinder begleitet haben. Aber mit dem tosenden Schlussapplaus war die Spannung noch lange nicht zu Ende: Aufgrund eines sehr netten persönlichen Kontaktes durften wir anschließend noch ganz spontan hinter die Bühne und Maske, Umkleiden, Kostümfundus und anderes entdecken. Im Fundus bekam Lennard lange graue, plüschige Ohren aufgesetzt und - schwupps - grinste uns ein freches Eselchen an. Sogar die Fahrt mit dem fast 3m hohen Aufzug, der ja auch die riesigen Bühnenelemente transportieren muss, war aufregend. Und dann ... standen wir endlich auf den echten Brettern, die die Welt bedeuten. Der umgekehrte Blick, diesmal von der Bühne in den Zuschauerraum, war beeindruckend. Die Atmosphäre, der ganz besondere Geruch schlugen jeden in den Bann.
Das fesselnde Stück und der interessante Blick hinter die Kulissen machte diesen Ausflug zu einem großartigen Ereignis und wir sind schon sehr gespannt, was uns und alle, die Lust auf Kinderchor haben, im nächsten Jahr erwartet.

 

Die Kinderchorproben nach den Ferien beginnen wieder am 30. August 2017 zur gewohnten Zeit. Das Thema für den September lautet: "Unter Räubern" Herzliche Einladung!

(A. Endrigkeit)

 

             

 

 

 

 

zurück