Kirchenmusik - Ev. Kirchengemeinde-Vluyn

Musik in der Kirche hat eine große Aufgabe:

In Freude mit Liedern und Musik jubeln, in Leid mit Liedern und Musik trösten und sich trösten lassen.

Ein großes Halleluja singen und spielen!

"Halleluja, lobet Gott in seinem Heiligtum!"  heißt es in Psalm 150.

Dabei geht es natürlich nicht vorrangig um das (Kirchen-)Gebäude, auch nicht um die Organisation "Kirche", sondern um die lebendige Gemeinschaft der Glaubenden, die singt, spielt und hört. Deshalb freuen wir uns auch über die rege Anteilnahme der Gemeinde an der Musik, sei es in den musikalischen Gruppen, wie den Chören und Musikkreisen für Erwachsene und Kinder, bei den Instrumentalkreisen, wie Posaunenchor und Jungbläser, oder beim sonntäglichen Gesang im Gottesdienst, denn auch das gehört neben dem gemeinsamen Musizieren natürlich dazu: neue und alte Lieder des Glaubens singen.

Dazu laden wir ein beim Offenen Singen, im Gottesdienst und natürlich in den verschiedenen Gruppen.

"Ich würde, wenn ich wüsste, wie es wäre, wenn ich es täte"...

...ist ein Satz, den man häufig eher versteckt hört, wenn zu den Musikgruppen eingeladen wird. Wir wollen Sie ermutigen, einfach mal reinzuschauen und auszuprobieren und wünschen uns, dass Ihnen die Internetseite der Vluyner Kirchenmusik dabei hilft.